bikeOmania meets ATB Bettlach



Chrigu gab uns als Einleitung einen kurzen geschichtlichen Abriss der Sportart, welche vor mehr als hundert Jahren ihren Ursprung fand. Den Verein "freie Radler Bettlach" gibt es bereits seit 1925 aber seit 1943 spielt man in Bettlach Radball. Der Verein zählt heute 40 Mitglieder von welchen nur noch der Nachwuchs aktiv an Wettkämpfen teilnimmt. Ohne lange um den heissen Brei zu quatschen durften wir dann auch gleich loslegen und nahmen die Drahtesel in Empfang. Von Geschicklichkeits- und Balancierübungen bis erste Schüsse oder besser gesagt Roller, durften wir alles probieren. Dass der Körper und Geist nie vergisst und sich immer wieder an die Bewegungsabläufe erinnert, zeigte unser Markus Frei der vor vielen Jahren in Biel Radball spielte. Von der ersten Sekunde an knallte er die Bälle aufs Tor, fuhr rückwärts und wendete an Ort, so als ob es nie einen Unterbruch in seiner Karriere gegeben hätte...



Beflügelt von seinem Übermut riskierte er immer mehr und so war es dann auch nicht verwunderlich, dass er ein paar Mal den Boden küsste. Alles in Allem war das ein sehr gelungener, intensiver und zudem amüsanter Abend, den wir dann zusammen mit den ATB Kollegen im Restaurant Kakadu ausklingen liessen.
Wir bedanken uns hier nochmals bei Chrigu, Sigi, Erich und Philipp des ATB Bettlach für den coolen Abend. Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen!

Bestaunt den ATB (in Schwarz) beim Radballturnier 2012 Bettlach-Grenchen 1/2,2/3.Liga

Hier geht es zur Fotogallerie vom 20.05.2015...